European Music Council
February 18, 2022

Pressemitteilung

Ausschreibungen für Projekte zum Wiederaufbau des Musiksektors in Europa veröffentlicht

MusicAIRE – EU-Förderung für das Musikökosystem in Europa

Europaweit hat die COVID-19 Pandemie das öffentliche Musikleben weitgehend zum Erliegen gebracht. Neben verschiedenen nationalen Rettungsinstrumenten für den Musikbereich (z.B. durch Neustart Kultur in Deutschland) gibt es mit MusicAIRE nun erstmals ein europäisches Förderinstrument für einen „grünen“, „digitalen“ und „resilienten“ Wiederaufbau des Musiksektors.

MusicAIRE (An Innovative Recovery for Europe) wird von der Europäischen Union im Rahmen der Initiative „Music Moves Europe“ gefördert und von einem Konsortium bestehend aus der portugiesischen Gesellschaft Inova+ und dem in Deutschland ansässigen Dachverband European Music Council (Europäischer Musikrat) umgesetzt.

Im Rahmen von MusicAIRE werden Fördergelder für die Erholung des Musiksektors in Europa verteilt. Dabei sollen neue Formen der Förderung entwickelt und getestet werden, die sowohl den Wiederaufbau in Folge der COVID-19-Pandemie als auch die Nachhaltigkeit des Musikökosystems unterstützen.

Die geförderten Musikprojekte sollen einen oder mehrere der folgenden Themen aufgreifen:

• Umweltfreundlicher (green) Wiederaufbau
  • Digitaler Wiederaufbau
  • Gerechter und resilienter Wiederaufbau

Projektaktivitäten können unter anderem sein

• Maßnahmen zum Kapazitätsaufbau (Bildung, Ausbildung, Mentoring, Veranstaltungen)
  • Aktivitäten zur Interessenvertretung
  • Erprobung und Ausweitung von innovativen Modellen und/oder Instrumenten
  • Maßnahmen zur Sensibilisierung/Bewusstseinsbildung
  • Sammlung von best-practice Modellen, Zertifizierungen, Bewertungen (assessments), Studien oder Benchmarks
  • Entwicklung von Strategien oder Programmen für die Organisation/das Unternehmen
  • sonstige Aktivitäten, die zur Wiederbelebung des Musikökosystems aus den drei Themenfeldern der MusicAIRE-Initiative beitragen.

Das Budget der ersten Ausschreibungsrunde beträgt 690.000 EUR womit ca. 18 Projekte gefördert werden. Der Projektzuschuss wird in drei Kategorien vergeben:

• Mikro: 15.000 Euro
  • Klein: 30.000 Euro
  • Mittel: 55.000 Euro

Der Projektzuschuss fördert maximal 90% der Gesamtkosten.

Antragsfrist: 28. März 2022 um 13:00 Uhr (MEZ - Brüsseler Zeit).

Eine zweite MusicAIRE-Ausschreibung ist für Herbst 2022 geplant.

About the European Music Council

Der Europäische Musikrat (European Music Council, EMC) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Entwicklung und Förderung aller Arten von Musik widmet und in den Bereichen Musikausbildung, -kreation, -aufführung, -dokumentation, -management, -verlag und -erbe in Europa tätig ist. Der EMC trägt zu einem besseren Verständnis der Menschen für ihre unterschiedlichen Kulturen bei und fördert das Recht der verschiedenen Musikkulturen auf Koexistenz. Er bietet seinen Mitgliedern und dem gesamten Sektor einen echten Mehrwert durch die Analyse politischer Entwicklungen und die Formulierung politischer Erklärungen, den Aufbau von Kapazitäten und den Wissensaustausch sowie die Möglichkeit der Vernetzung innerhalb des Musiksektors und darüber hinaus auf einer internationalen Plattform. Als Teil des Internationalen Musikrats (International Music Council, IMC) basieren die Strategien und Maßnahmen des EMC auf den 5 IMC-Musikrechten (5 Music Rights).

Pressekontakt:

Katharina Weinert
European Music Council
weinert@emc-imc.org

The EMC is a regional group of the
The EMC is supported by

This communication reflects the views of the EMC only and the European Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.
  You have received this newsletter because your are on the mailing list of the European Music Council. If you no longer wish to receive any emails from the European Music Council, please reply to this email writing "unsubscribe newsletter" in the subject line.